Beate Czech Praxis für Naturheilkunde und Lerntherapie

Manuelle Therapien: Massagen, Fußreflexzonen, Dorn-Breuss-Methode

Manuelle Therapien

Anamnese

Nicht jede Therapieform ist für jeden Menschen geeignet. Daher ist es besonders wichtig, dass ich mir in einem ausführlichen Beratungsgespräch (Anamnese) ein Bild von dem Patienten und seinem persönlichen Krankheitsbild machen kann. Hier bin ich auf gute Mitarbeit und Offenheit meiner Patienten angewiesen, um so eine möglichst gute und wirkungsvolle Therapie anbieten zu können.

Fußreflexzonentherapie

Fußreflexzonen-Therapie

Die Fußreflexonentherapie (FRT) ist ein sehr altes Heilverfahren, bei dem durch Reizung von Nervenendpunkten am Fuß eine Wirkung in Form von Krankheitsheilung, Schmerzlinderung und Entspannung auf den Gesamtorganismus erzielt werden kann. Auch für die Diagnose kann die FRT eingesetzt werden.

Diese Wirkung beruht darauf, dass bestimmte Zonen am Fuß in Verbindung mit den inneren Organen in Funktionsbereichen stehen.

Über eine gezielte therapeutische Massage mit spezieller Grifftechnik bin ich in der Lage, in meiner Praxis gezielte Heilbehandlungen durchzuführen.

Die Reflexzonenmassage kann in u. A. in folgenden Bereichen zur Anwendung kommen:

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Wirbel- und Gelenkbehandlung, die auf Fehlstellungen der Wirbel, des Beckens oder der Gelenke positiv einwirkt. Oft haben Fehlstellungen auch negative Auswirkungen auf die Funktionen verschiedener Organe, die ich durch die Behandlung möglicherweise lindert kann.
Die Behandlung beinhaltet immer eine Kontrolle der Beinlängen und gegebenenfalls deren Angleichung, da hier ein ganz entscheidendes Ausgangskriterium für unsere Körperhaltung zu sehen ist.
Beschwerden im Rücken-, Nackenbereich ebenso in den Gelenken können unter leichter Mithilfe der/des Patientin/en auf sanfte Art behandelt werden.

Breuss-Massage

Breuss Massage

Die Breuss-Massage ist eine spezielle Massage-Technik, die die Wirkung der Dorn-Behandlung positiv unterstützen kann.

Hierbei werde ich vor allem die vorher behandelten Bereiche massieren und Wirbel für Wirbel sanft bearbeiten. Die Wirbelsäule wird durch eine spezielle Grifftechnik leicht gestreckt. Dadurch unterstütze ich die Dorntherapie zusätzlich auf eine sanfte einfühlsame Art.

Dorn-Tapen

Mit Hilfe des Aufbringens eines elastischen Kinesio-Tapes ist es mir zum einen möglich, Dorn-Behandlungen in ihrer Wirkungsweise positiv zu unterstützen. Zum anderen können durch das Tapen Schmerzzustände in verschiedenen Bereichen, z. B. Muskel- Zerrungen, Muskel-Verhärtungen, Gelenk- oder Bewegungsschmerz, Bewegungseinschränkungen u. a. behandelt werden.

Biodynamische Massage

Biodynamische Massage

In meiner Praxis wende ich gern die biodynamische Massage an.
Diese ist eine besondere Form der energetischen Ganzkörpermassage.

Durch einen strukturiertern Ablauf der Massage, bei dem ich eine sehr sanfte Grifftechnik einsetze, können seelisch bedingte Blockaden gelöst werden. Somit besteht die Möglichkeit, ein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen.

Die sehr entspannende Wirkung der biodynamischen Massage kann helfen, Stress abzubauen, Spannungskopfschmerz und Migräne, Unruhezuständen und Schlafstörungen entgegen zu wirken.
Ebenso kann diese Form der Massage eine positive Wirkung auf psychosomatische Krankeitsverläufe haben.

Teilkörpermassage

Diese Art der Massage orientiert sich sehr an den lokalen Beschwerden.
Mit Hilfe von verschiedenen Massagetechniken werde ich einfühlsam einzelne Bereiche des Körpers bearbeiten mit dem Ziel bestehende Verhärtungen zu lockern bzw. Beschwerden zu lindern. Anwendungsbeispiele für Teilkörpermassagen sind Nackenbeschwerden verbunden mit Kopfschmerzen, Nervenkompressionssyndrome und starke muskuläre Verspannungen.

Massagen

Ganzkörpermassage

Eine Massage senkt den Tonus (Spannungszustand der Muskeln), weitet die Blutgefäße und regt auf diese Weise die Durchblutung des Körpers an.
Bei der Ganzkörpermassage behandle ich nicht speziell lokale Beschwerden. Diese Art der Massage umfasst alle relevanten Bereiche des Körpers, die ich gleichermaßen behandeln werde. Der gesamte Rücken, der Kopf, die Arme und Beine werde ich mit einer Kombination von erwärmenden Griffen, Streichungen, Knetungen, etc. behandeln. So können z. B. Verspannungen gelöst werden.

Schröpfkopf-Massage

Bei dieser Therapievariante wird die Haut vor dem Aufsetzen der Schröpfköpfe mit Öl eingerieben. Die Schröpfköpfe werden auf die Haut aufgesetzt und langsam verschoben. Es entsteht eine Sogwirkung, die zu einer stärkeren Durchblutung und Anregung des Lymphsystems führt. So werden dem Gewebe Gift- und Schlackenstoffe entzogen und abtransportiert, die dann über die Niere ausgeschieden werden.
Ich kann auf diese Weise positiv auf Verspannungen, etc. einwirken.

Trockenes Schröpfen

Hierbei handelt es sich um ein unblutiges Ausleitungsverfahren, welches die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt.

Nach ausführlicher Anamnese werden Schröpfgläser gezielt auf bestimmte Hautareale aufgesetzt. Durch das Aufsetzen von Schröpfköpfen wird ein Vakuum erzeugt, das eine verstärkte Durchblutung in der betroffenen Körperregion hervorruft und so die Ausscheidung von Gift- und Schlackenstoffen bewirkt.
Durch eine anschließende Massage unterstütze ich die ausleitende Wirkung.

Video zum Thema Schröpfen

Hot-Stone-Massage

Bei der Hot-Stone-Massage handelt es sich um eine alte, im vergangenen Jahrhundert wiederentdeckte Massagemethode, die je nach Lehrart indianischen oder auch pazifischen Ursprungs sein soll.
Hierbei reibe ich Ihren Körper zunächst sanft mit einem duftenden Heilkräuteröl ein. Anschließend lege ich eine Anzahl von Steinen auf bzw. unter Ihren Körper. Sie werden die entspannende Wirkung der der angewärmten Steine sehr schnell spüren können.
Nach einer Ruhe- und Einwirkungsphase, bei dem das ätherische Öl seine Wirkung gut entfalte kann, werde ich mit weiteren warmen Steinen Ihren Körper durch Streichungen und kreisende Bewegungen behandeln.

Video zum Thema Hot-Stone-Massage

Durch die Wärmebehandlung und die Massage werden vor allem die Durchblutung und die Entschlackung von Giftstoffen im Körper angeregt. Diese Art der Tiefenentspannung in Kombination mit der Wirkung des Öls kann Sie zu einer besonderen Art des Wohlbefindens führen.

Hinweise zur Biodynamischen Massage, Reflexzonentherapie, Ohrakupressur und Dorn-Breuss-Methode.

Sowohl die Biodynamische Massage, die Fußreflexzonentherapie, die Ohrakupressur als auch die Dorn-Breuss-Methode werden zur Alternativmedizin gezählt.

Wie die meisten Naturheilverfahren werden sie von der Schulmedizin nicht anerkannt. Wissenschaftliche Beweise seien noch nicht ausreichend erbracht worden.